Biografie

Tanzstile

Unterricht

Auftritte

Projekte

Galerie / Clips

Presse

Links

Kontakt

 

Home

 

 

tanzprojekt "nryta rang" (bunte farben): von zentralasien nach indien


Zentralasiatischer Tanz und nordindischer Kathak getanzt von Katja Daniela und Manjiri Kamulkar

Seit jeher hatte Indien eine grosse Ähnlichkeit und Verbindung in der Geschichte und den Traditionen Zentralasiens. Der Handel und politische Gegebenheiten förderte nicht nur den Austausch der Kunst, sondern auch der Musik und des Tanzes. Umherziehende Künstlergruppen und Tänzerinnen aus verschiedenen Ländern waren üblich an den Höfen Zentralasiens, Persiens und auch Indiens.
Man bedenke, dass der Gründer des Moghulreichs in Nordindien Babur (16. Jahrhundert) aus Zentralasien, genauer aus Andijon (Ferghana), Usbekistan stammte. Sein Enkel Akbar war ein Mäzen der Künste und förderte auch den Tanz.

Katja Daniela und Manjiri Kamulkar widmen sich seit etlichen Jahren dieser Tänze. Manjiri tanzt seit ihrer Kindheit Kathak und indischen Volkstanz. Sie leitet eine grosse Tanzschule in Poona in der Nähe von Bombay. Während der letzten drei Jahre lebte und arbeitete sie im Indischen Kulturzentrum Tashkent als indische Tanzmeisterin. Das farbenprächtifge, formreiche Programm des Projektes "Nryta Rang" beinhaltet zentralasiatische Tänze, nordindischen Kathak, indischen Hoftanz und Folklore.
Im Juli 2005 fand die Uraufführung des Projektes statt. Lokale Fernsehteams und einige Zeitungen berichteten über das Projekt. Die zwei Tanzstile zu vergleichen war für die usbekischen und indischen Zuschauer wie auch für die Tänzerinnen sehr spannend.

Aufführungen und Workshops sind geplant für März 2006 in Tashkent und Samarkand, im November 2006 in Indien und im Februar 2007 in der Schweiz.