Biografie

Tanzstile

Unterricht

Auftritte

Projekte

Galerie / Clips

Presse

Links

Kontakt

 

Home

 

 

zentralasiatische tänze

Die Seidenstrasse führte durch die Städte Samarkand, Buchara, Chiwa, Kashgar, Khotan, Turfan und viele weitere. Dies waren die bedeutenden Handelszentren Zentralasiens, welche einst von Khans, lokalen Machthabern, regiert wurden.
Zentralasiatischer Tanz zeichnet sich aus durch seinen lyrischen Inhalt, Präzision und reichen Gefühlsausdruck. Ebenso charakteristisch sind vielfältige Armbewegungen, sprechende Gesten, elegante Posen und feine Schritttechnik. Es handelt sich um eine alte Tanzkultur. Klassische Kunsttänze wurden öfters von professionellen Bacca (jungen Knaben in Mädchenkostümen) an Höfen aufgeführt. An Festen und bei Hochzeiten tanzten Frauen und Männer zu Volksliedern und lyrischen Weisen. Im 20. Jahrhundert entwickelte sich eine öffentliche Bühenkunst, die bis heute von Frauen- und Männergruppen, sowie Solisten getanzt wird.

© 2004-2005 Katja Daniela * All Rights Reserved * Website by DynamicDesign